BPLS – objektiver Lagerungsschwindel mit Nystagmus

Schwindel Befund
Schwindel Befund

Der benigne paroxysmale Lagerungsschwindel gehört zu den häufigsten Schwindelerkrankungen. Bei Veränderung der Kopfposition, beim Hinlegen, Umdrehen oder Bücken kommt es plötzlich zu einem Drehschwindel, der in Ruheposition wieder nachlässt. Wenn der Schwindel ca. 15-30 Sekunden andauert, handelt es sich um eine Canalolithiasis, wenn er mehr als 60 Sek. andauert, handelt es sich um eine Cupulolithiasis.

Die Ursache für den Schwindel sind Calziumcarbonat-Kristalle, die sich von der Macula utriculi ablösen und sich zu 90% in den hinteren Bogengängen, zu 5-10% im seitlichen Bogengang und zu 0-5% im vorderen Bogengang ablagern. Mögliche weitere Ursachen sind zB Neuritis, Kopftrauma, genetische Faktoren, Osteoporose, Östrogenmangel, Migräne, Morbus Meniere, lange Bettruhe und Vitamin D Mangel.

Nystagmus sind schnelle, unkontrollierbare Augenbewegungen durch Veränderung der Kopfposition

BPLS – subjektiver Lagerungsschwindel ohne Nystagmus

Es handelt sich um Lagerungsschwindel ohne manifestem Lagerungsnystagmus!

VITAMIN D und Kalzium verhindern Schwindel-Rezidive!!!

Es wurde festgestellt, dass die Einnahme von Vitamin D bei Patienten, die davon wenig im Körper haben, zur Reduktion der Rezidivrate des BPLS führen kann.

Risikofaktoren für das Wiederauftreten von Lagerungsschwindel

Benign paroxysmal positional vertigo is one of the most common vestibular diseases, especially in the elderly. Although the treatment of BPPV is relatively successful, many patients suffer recurrence after treatment. Therefore, identifying potential risk factors for BPPV recurrence may help improve treatment outcome and patient prognosis. However, some related risk factors for BPPV recurrence are relatively controversial and poorly studied. This meta-analysis aims to identify potential risk factors associated with BPPV recurrence, thereby reducing the recurrence rate of BPPV and improving the prognosis of patients.

Conclusion: This meta-analysis indicated that female gender, hypertension, diabetes mellitus, hyperlipidemia, osteoporosis, and vitamin D deficiency were risk factors for BPPV recurrence.

Es wurde in eine Studie festgestellt, dass Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Hyperlipidämie, Osteoporose und Vitamin-D-Mangel Risikofaktoren für ein BPPV-Rezidiv sind. [5]

5. Chen J, Zhang S, Cui K, Liu C. Risk factors for benign paroxysmal positional vertigo recurrence: a systematic review and meta-analysis. J Neurol. 2021 Nov;268(11):4117-4127. doi: 10.1007/s00415-020-10175-0. Epub 2020 Aug 24. PMID: 32839838.

Weitere Peripher-vestibuläre Schwindelformen

Neuritis vestibularis

Ist eine Entzündung des Nervus vestibularis, der sich durch anhaltenden Drehschwindel bemerkbar macht.

Morbus Meniere

Ist eine einseitige Erkrankung des Innenohrs. Typisch für Morbus Meniere sind plötzlich auftretender Drehschwindel, Tinnitus...

Akusticus Neurinom

Ist ein gutartiger Tumor des Nervus Vestibularis. Die Symptome machen sich durch Schwindel, Gleichgewichtsstörungen....

Ohrinfarkt – Hörsturz

Es kommt zu plötzlich auftretendem einseitigen Hörverlust, Tinnitus, Druckgefühl oder Wattegefühl im Ohr....

Alternobarer Schwindel

Beim Unterwassertauchen (wenn ein Taucher ein Druckausgleichproblem in einem Ohr hat) oder bei der Luftfahrt....

Zoster Oticus

Ist eine Herpes Virus Infektion, die den 7und 8 Gehirnnerv betreffen. Patienten leiden unter Ohrenschmerzen....

Felsenbeinbruch

Felsenbeinbruch ist ein Knochenbruch des Felsenbeins der Schädelbasis. Es kann auch das Innenohr....

Andere Schwindelformen