Mal de Debaquerment Syndrom – „Krankheit ein Schiff zu verlassen“

Schwindel Kopfimpulstest
Schwindel Kopfimpulstest

Wenn man auf einem Schiff oder im Flugzeug unterwegs war, bleibt nach dem Aussteigen oft noch ein Gefühl des Schwankens. Nach ein paar Minuten ist es aber wieder vorbei.

Bei einigen Menschen bleibt aber das Gefühl des Schwankens über Stunden, Wochen oder gar Monate bestehen. Es fehlt eine Rückanpassung an den festen Untergrund.

Als Ursache wird die fehlende Anpassung des Vestibulookulären Reflexes vermutet, hormonelle Veränderungen und Störung der Neuroplastizität.

MdDS has been hypothesized to be a maladaptation of the vestibulo-ocular reflex, a neuroplasticity disorder, and a consequence of neurochemical imbalances and hormonal changes, [2].

2. Mucci V, Indovina I, Browne CJ, Blanchini F, Giordano G, Marinelli L, Burlando B. Mal de Debarquement Syndrome: A Matter of Loops? Front Neurol. 2020 Nov 10;11:576860. doi: 10.3389/fneur.2020.576860. PMID: 33244308; PMCID: PMC7683778.

Schwindel Optokinetik

Behandlung bei Mal de debarquement Syndrom

Es wird vermutet, dass eine Störung des vestibulär-okulären Reflexes (VOR) vorliegt, daher sind Übungen für Optokinetik, langsame Blickfolgen…

Weitere zentral vestibuläre Schwindelformen

Vestibuläre Migräne

Die vestibuläre Migräne zeichnet sich durch Dreh- und /oder Schwankschwindel aus, der Sekunden, Minuten oder Stunden bis Tage dauern kann.....

Vestibuläre Paroxysmie

In der Nähe des Gleichgewichtsnervs Vestibulocochlearis verlaufen Arterien und Venen. Ist eine Arterie oder Vene....

Distale Polyneuropathie – PNP

Ist eine Erkrankung des peripheren Nervensystems. Die PNP macht sich durch Kribbeln, Taubheitsgefühl, Schmerzen und....

Schlaganfall – Kleinhirninfarkt

Durch Verschluss der versorgenden Arterien des Kleinhirns kann es zu einem Schlaganfall kommen. Es handelt....

CANVAS

CANVAS - cerebelläre Ataxie, Neuropathie und vestibuläres Areflexie-Syndrom Ist eine degenerative Erkrankung des Kleinhirns und des peripheren Nervensystems....

Andere Schwindelformen